[GTMheadscript] [GTMbodyscript]

Fragen und Antworten

01 / 4

Wie funktioniert The Polite Type?

The Polite Type ist eine Initiative gegen Cybermobbing. Technisch als OpenType-Schriftdatei (OTF) erstellt, erkennt sie eine Wortbibliothek von entweder diskriminierenden und/oder beleidigenden englischsprachigen Wörtern. Die Wortbibliothek besteht derzeit aus mehr als 1.800 Wörtern und Begriffen. Nachdem das Wort eingetippt wurde, ersetzt die Schriftart es durch ein neutraleres, nicht anstößiges Wort. Die Schriftart kann auf jedem Computer installiert werden und Sie können sie in Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Outlook verwenden. Wie jede andere Schriftart benötigt die einmal installierte Schriftartdatei keine Online-Verbindung, um zu funktionieren.

02 / 4

Schränkt The Polite Type meinen Selbstausdruck ein?

Die Polite Type-Initiative zielt nicht darauf ab, die Selbstdarstellung oder etwa Meinungsbildung eines jeden einzuschränken, sondern die Benutzer zu ermutigen, zu überlegen, was sie sagen, wenn sie auf beleidigende Wörter reagieren. Worte sind wichtig, und Cybermobbing ist ein ernstes Problem, von dem viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene betroffen sind - daher ist es wichtig, bei der Wortwahl achtsam zu sein und sich nicht an Cybermobbing zu beteiligen, indem man eine beleidigende Sprache verwendet.

03 / 4

Wie haben Sie die Wörter in der Bibliothek und ihre Ersatzwörter ausgewählt?

Die Polite Type verwendet eine Wortbibliothek, die in enger Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Expertenteam mit breitem Hintergrund in der Anti-Rassismus-Arbeit, Gender-Forschung und Diversity & Inclusion-Beratung zusammengestellt wurde. Die erste Version der Schrift wurde gemeinsam mit Kinder- und Jugendgruppen mit unterschiedlichem Hintergrund erstellt. Die Bedeutungen und Kontexte hinter den verschiedenen Wörtern wurden sorgfältig berücksichtigt, um beleidigende und verletzende Begriffe zu vermeiden. Die Anstößigkeit eines Wortes kann kontextabhängig sein - zum Beispiel ist "Fett" in einem Kochrezept neutral, aber anstößig, wenn es als Schimpfwort verwendet wird. Daher sind diese Arten von Wörtern im aktuellen Vokabular enthalten.

Die Schriftart versteht den Kontext noch nicht. Der Font ist derzeit eine Beta-Version, was die technische Funktionalität und die Wortbibliotheken angeht. Er kann z. B. keine Wörter in Großbuchstaben korrigieren. Wie bei neuen und sich ständig weiterentwickelnden Wortbibliotheken gehen wir davon aus, dass die nächsten Versionen des Fonts noch vollständiger sein werden. Als OpenType-Schriftdatei (OTF) ist sie keine vollständige Software, sondern eine Schrift, die ihre Fähigkeiten auf eine neue Art und Weise nutzt. Mit Hilfe der Community und neuer Partner ist es möglich, sie weiterzuentwickeln, aktuelle Schimpfwörter und Wörter zu korrigieren und neue hinzuzufügen sowie neue Sprachen an Bord zu bringen.

04 / 4

Kann The Polite Type Diskriminierung lösen?

The Polite Type selbst wird Hassreden nicht lösen und wir allein können Diskriminierung nicht auslöschen. Die Initiative ist jedoch ein möglicher Weg, um die Diskussion über dieses wichtige Thema anzustoßen und die Menschen dazu zu bringen, über die Sprache, die sie verwenden, auf eine sehr konkrete Weise nachzudenken. Wir möchten andere Unternehmen und Einzelpersonen dazu inspirieren, Schritte zu unternehmen, um gemeinsam an dem Thema zu arbeiten und dabei zu helfen, neue Innovationen zu schaffen, die sich mit Cybermobbing und Hass-Reden befassen.

Schriftsatz herunterladen